125 Jahre Malerwerkstatt Meurer

DSCF4047_B1

 

Am 25.9.2015 feierte Marita Meurer das 125-jährige Bestehen des Familienbetriebs „Malerwerkstatt Meurer“. Das vom Urgroßvater 1890 in der Schützenstraße gegründete Unternehmen hatte lange Jahre seinen Sitz in der Mittelstraße und zog 1994 in das Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße um.

Auf 500 m² Fläche gab es hier am Jubiläumstag eine Werkschau rund um das Thema Wohnen. Im Arbeits- und Lagerbereich konnte man sich über Fußböden, Verlegetechnik, Design und Licht mit Stuckelementen sowie Fensterdekorationen beraten lassen. Im 60 m² großen Ausstellungsraum durfte nach Lust und Laune in allen Tapetenbüchern gestöbert werden, die Ungewöhnliches und Erstaunliches zu bieten hatten.

Die ausgelegten alten Geschäftsbücher ab dem Jahr 1893, zahlreiche alte und neue Referenzen sowie Fotos und Urkunden aller Generationen sind Zeugnisse für Qualitätsanspruch und Arbeiten auf höchstem Niveau. Marita Meurer setzt -wie auch schon ihr Vater, Großvater und Urgroßvater- auf gute Beratung und außergewöhnliche, individuelle Konzepte. Die derzeit 8 Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen und setzen die von Frau Meurer erarbeiteten Konzepte um.

In jeder Generation gab es ein Spezialgebiet, welches das Unternehmen auszeichnete. Das Arbeiten mit Blattgold hat Marita Meurer, Malermeisterin und staatlich geprüfte Gestalterin schon in der Ausbildung fasziniert. Eine Vorführung der Vergolderarbeit und eine kleine Ausstellung der bereits ausgeführten Arbeiten war eine Attraktion am Jubiläumstag.

Auch Bürgermeister Thilo Becker und Stadtbürgermeister Michael Thiesen waren zum Jubiläumsfest gekommen und gratulierten dem alteingesessenen Handwerksunternehmen und wünschten Frau Meurer und ihrem Team weiterhin viel Erfolg.